Was bei Trainings, Coachings und Seminaren neben der Fachkompetenz zählt, ist ein hohes Maß an Lebenserfahrung. Als Gründer des Mindlodge-Instituts sammelte ich diese nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin - mit Schwerpunkt Psychologie - vor allem in der Kommunikationsbranche bei namhaften deutschen Werbeagenturen in Hamburg, Frankfurt und München. Hier arbeitete ich viele Jahre in verantwortlicher Position für namhafte Kunden. Später betreute ich dann zahlreiche Kunden in einer eigenen Agentur. Hautnah konnte ich dabei erleben, was starke Persönlichkeiten und Marken ausmacht, aber auch was Menschen und Marken dazu bringt, neue Wege zu betreten und sich neu zu erfinden. Meine Erfahrung als Lehrbeauftragter im Bereich Kommunikation an der LMU München inspirierte mich schließlich dazu, mein Spektrum zu erweitern, und mein Wissen im Trainings- und Coaching-Bereich an die jeweiligen Teilnehmer weiterzugeben. Die Ausbildung und der erfolgreiche Abschluss an der TAM-Akademie München, die vor Jahren von Roland Berger gegründet wurde, hat mich dabei zusätzlich in meiner Absicht bestärkt, den eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiter zu gehen.